Kinodoku “Handlauf Orange”

Kinodoku “Handlauf Orange”

image_pdfimage_print

“Handlauf Orange”

Kunst als Integration / Integration als Kunst. Ein preisgekrönter Film von Jörg Rehmann zu einem brandaktuellen Thema.

(Trailer)
Ein junger Mann schreibt einen Brief in den Iran, sein Herkunftsland. Er berichtet von einem Abenteuer rund um Kunst und Integration, das er im Jahr zuvor erlebt hat – in Bad Kreuznach.

(Hauptfilm)
Bad Kreuznach – eine Stadt, zwei Welten. Das ließe sich über viele Städte sagen. Doch in Bad Kreuznach ist diese Realität besonders plastisch. Auf der einen Seite schmucke Villen und vornehmer Kurbetrieb. Auf der anderen Seite das “Pariser Viertel”, 40 Prozent Migrantenanteil, heruntergekommene Bausubstanz, sozialer Notstand, Spekulationsruinen. Beide Stadtteile verbunden durch eine düstere Unterführung, voll wilder Graffiti, eher ein Un-Ort als ein Platz, an dem man sich länger aufhalten möchte…
Genau dieser Ort ist nicht nur Mittelpunkt der Handlung. Diesen Ort macht das Bildungszentrum des CJD Bad Kreuznach zum Laboratorium für Integration. Rund 20 Jugendliche unterschiedlichster Herkunftsländer wollen hier, an der Nahtstelle zweier gegensätzlicher Stadtteile mit Kunst ein Zeichen der Gemeinsamkeit setzen. Ist Integration nur ein Denkschema, nur unerreichbares Ideal? Wird Integration auch unter schwierigen Bedingungen funktionieren? Und welche Voraussetzungen braucht Integration, um gedeihen zu können?

Mal in gleitendem Fluss, mal inder Stille der Nacht verweilend, dann wieder mit Witz und Charme, jedoch immer mit dem künstlerischen und analytischen Auge des Dokumentarfilmers zeichnet Jörg Rehmann das Bild eines außergewöhnlichen Projektes. Letztlich aber ist es das Bild von Menschen und einer rheinland-pfälzischen Stadt aus der Perspektive der Integration.

Der Film entstand unter der Maßgabe, dass auch künstlerische Leistungen als Bestandteile der Produktion einfließen sollen. So wurden u.a. der Trailer mit Gitarrenimprovisation des jugendlichen Hauptprotagonisten und der Hauptfilm mit Filmmusik eines iranischen Filmkomponisten unterlegt.

Gefördert vom Bundesministerium Familie, Jugend, Senioren und Frauen (Aktion “Vielfalt tut gut”) und vom Land Rheinland-Pfalz.

Der Film wurde (als Bestandteil des Gesamtprojektes) mit dem Baden-Württembergischen Staatspreis für Integration des Jahres 2011 gewürdigt.

Nach der Verleihung: von links Filmprotagonist Shahin Nadipour, Andreas Form (CJD-Projektleiter), Jörg Rehmann (Filmautor), CJD-Leiter Hartmut Hühnerbein u. Gattin, ganz rechts Preisstifter Dr. Erich Schneider, früherer Landtagspräsident des Landes Baden-Württemberg

Zum Film (DVD- und Kinoversion) ist umfangreiches, ausgearbeitetes Unterrichts- und Analysematerial für Schulen, Jugendgruppen u.ä. (Arbeits- und Analysebögen für Lehrer/Kursleiter und Schüler  verfügbar.

Dokumentarfilm Deutschland, 80 Minuten
Regie/Script: Jörg Rehmann
Musik: Shahin Nadipour (Trailer)
Soundtrack aus “Handlauf orange”: Yaschar Scheyda

Links zum Film:

Links zu weiteren Filmen von Jörg Rehmann

(c) Alle Rechte vorbehalten – All rights reserved.
Soonfilm production 2011

Jörg Rehmann

Journalist - Autor

'; } add_action('wp_footer', 'cookierichtlinie'); ?>