“End of Landschaft” in Erbach vor drei überfüllten Kinosälen

“End of Landschaft” in Erbach vor drei überfüllten Kinosälen

image_pdfimage_print

Presseinformation SoonMedia 10. Oktober 2018


Kino-Doku vor überfüllten Sälen

End of Landschaft – Wie Deutschland das Gesicht verliert“

Am 2. Oktober hatte Jörg Rehmanns Dokuentarfilm im Darmstädter Citydome Helia Premiere. Am gestrigen 9. Oktober bahnte sich in den Erbacher Lichtspielen ein großer Andrang an. Dass es so dick kam, hatten jedoch die Veranstalter und der Kinobetreiber nicht geahnt: rund 50 Meter lange Schlangen standen vor dem Eingang bis auf die andere Straßenseite. Kurzfristig musste auch der dritte Kinosaal umdisponiert und der Film umkopiert werden, damit „End of Landschaft“ in allen drei Sälen gezeigt werden konnte.

Das hat die Kinolandschaft nach Auskunft des Betreibers, Sebastian Eckerlin, lange nicht gesehen. Das Publikum war durchaus hinsichtlich Position zur Energiewende und Alter gemischt. Die Reaktionen waren weithin positiv. Gelobte wurde die durchgehende Spannung des Films. Aber auch die Ausgewogenheit in so einem weltweit kontrovers diskutierten Thema wie der Energiewende. Obwohl der Film geeignet ist, auch Positionen grüner Politik zu hinterfragen, kamen nach der Vorführung mehrere Mitglieder der Grünen auf den Autor zu, bezeugten Respekt und räumten ein, gewisse eigene Positionen wohl überprüfen zu müssen. Auch schmerzliches Gelächter kam auf, etwa wenn zu verrenkten Statements eines Geld-affinen rheinland-pfälzischen Landrates ein schwungvoller Tango ertönte, oder ganze Landschaften mit bittersüß-unterlegtem Gipsy-Swing niedergemacht wurden.

Indessen zeigten sich viele Besucher betroffen einer „dokumentarischen Wucht“, die es garnicht nötig hatte, noch mit Kommentaren des Autors unterlegt werden zu müssen.

Der Film wird in den Erbacher Lichtspielen in nächster Zeit weiterhin angeboten. Am heutigen 10. Oktober erscheint er erstmals im Einzugsbereich des bayerischen Odenwald, nämlich im Kino Passage in Erlenbach am Main. Aufgrund des großen Publikumsinteresses werden Reservierungen dringend empfohlen.

10. Oktober Kino Passage Erlenbach /Main

17. Oktober Alte Turnhalle, Beerfelden

End of Landschaft – Wie Deutschland das Gesicht verliert– Kino-Dokumentarfilm 105 Minuten

zur Film-Leitseite

Jörg Rehmann

Journalist - Autor

'; } add_action('wp_footer', 'cookierichtlinie'); ?>