
Der BUND und der Filz
Der BUND und der Filz

Die  Verstrickungen  und  Interessenkollisionen  des
Naturschutzverbandes  BUND  haben  eine  lange  Tradition

Am 5.8.2015 veröffentlichte die ARD in der Sendung Plusminus
erstmals  einen  Beitrag,  der  sich  grundlegend  mit  den
Verflechtungen  des  Naturschutzverbandes  BUND  mit  der
Windenergiebranche auseinandersetzt. Nicht ohne Grund lag ein
Schwerpunkt  der  von  Plusminus  benannten  Fallbeispiele  in
Rheinland-Pfalz.  Ungeachtet  der  technisch,  physikalisch  und
ökonomisch  völlig  ungelösten  Grundsatzfragen  der
„Energiewende“ will das Land in absehbarer Zukunft 100 Prozent
seiner Energie bilanziell mit Erneuerbaren decken. Der ARD-
Beitrag  führt  zahlreiche  Beispiele  auf,  nach  denen  der
Umweltschutzverband  BUND  als  „unabhängige  Fachorganisation“
eng  mit  wirtschaftlichen  Interessen  der  Windkraftindustrie
verfilzt ist.

Bezüglich der Situation in Rheinland-Pfalz lohnt es, an die
Anfänge der Windkraftbewegung in der dortigen Eifelregion um
Kaisersesch erinnert. Als Naturschützerin im BUND war und ist
Agnes Hennen besonders aktiv, wenn es um verletzte und durch
den Menschen geschädigte Wildtiere geht. Über Jahre war sie
schließlich  Landesvorsitzende  des  BUND  in  Rheinland-Pfalz.
Auch bei Bündnis90/Grünen verfolgte sie ihre Ziele auf der
politischen  Ebene.  Als  Aufsichtsratsvorsitzende  der
Windenergiefirma Provento unterstand ihr die Obhut über die
Geschäfte des Unternehmens, das mit seinen Dienstleistungen
zur „Energiewende“ beitragen wollte. Doch die Aktivitäten von
Provento verliefen eher dubios und legten die Frage nahe, wo
denn  die  Aufsichtsfunktion  von  Agnes  Hennen  bei  der
juristischen  Entgleisung  des  Unternehmens  und  seiner
Geschäftsführer  war.  Nach  jahrelangem  Tauziehen  hat  das

https://joerg-rehmann.de/blog/2016/03/17/der-bund-und-der-filz/


Landgericht  Koblenz  schließlich  „einen  früheren
Verantwortlichen“ des Unternehmens aus dem Kreis Mayen-Koblenz
wegen  Kapitalanlagebetrugs  und  Steuerhinterziehung  zu  fünf
Jahren Haft verurteilt. Unter anderem sollen Anleger dadurch
geprellt worden sein, dass die Anlagen viel kleinere Rotoren
als geplant erhielten. Die Differenz aus behaupteten Einnahmen
und geringeren Investitionskosten dürften in private Taschen
gelangt  sein.  Ein  Langzeitschaden  war  für  die  Anleger
unvermeidlich,  bedingt  durch  die  verminderte  Effizienz  der
Anlagen.  Die  Rhein-Zeitung  berichtete  nach  Prozessende  von
zwei  Luxuskarossen  (es  waren  wohl  Ferraris  der
Geschäftsführer),  die  auf  dem  Firmengelände  sichergestellt
wurden. Nach dem Urteil wurde es auch um Frau Hennen eine
lange Zeit auffällig still. Dass die Auffälligkeiten der Eco-
Energiebranche  keine  alten  Kamellen  sind,  beweisen  die
zunehmenden Berichte über „geschönte“ Gewinnerwartungszahlen
bei Windrändern in Schwachwindgebieten. BUND: Verbindung von
Naturschutz und Geschäftsförderung

Die Geschichte von Filz und dubiosen Praktiken ist ein dichtes
Netz,  in  das  sich  der  BUND  immer  mehr  verstrickt  hat.
Auffällig ist, dass der BUND wie kein anderer Naturschutzbund
eine  Allianz  von  Naturschutz  und  Geschäftsförderung
erneuerbarer Energien geschlossen hat. Das ist der Urgrund des
Sumpfes,  aus  dem  die  Unregelmäßigkeiten  des  Verbandes  und
seiner  “Geschäftspartner”  erwachsen.  Würden  medizinische
Gutachter  finanziell  an  der  Therapie  ihrer  begutachteten
Patienten  profitieren,  so  wäre  eine  Aufblähung  der  damit
verbundenen  Behandlungskosten  die  logische  Folge.  Genau
dasselbe liegt jedoch beim BUND vor, der als Gutachter die
Relevanz  von  Naturschutzbelangen  zu  beurteilen  hat,
gleichzeitig aber in Sachen “Energiewende” von den späteren
Maßnahmen  partiell  profitiert.  Diese  potentiell  korruptive
Struktur hat nicht nur den BUND gespalten, sie hat die ganze,
in Generationen aufgebaute Naturschutzbewegung in Misskredit
gebracht.  Die  landesgeförderten  “Energieagenturen”  agieren
übrigens  nach  demselben  Muster  und  verfilzen  Politik,



Verwaltung und Interessen von Firmen und Privatprofiteuren.

Lange Tradition journalistischer “Energiewende”-Verklärung

Einige  Kommentatoren  kritisieren  den  Plusminus-Beitrag  als
“tendenziös”. In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt. Seit
Beginn  der  “Energiewende”  begleitet  die  Mehrzahl  der
Journalisten  und  Redaktionen  das  Geschehen  nicht  nur
wohlwollend-positiv. Sie ließen sich immer mehr zu kritiklosen
Lobeshymnen  einer  schon  im  Ansatz  fragwürdigen  und
unwissenschaftlich begonnenen “Energiewende” hinreißen. Dies
war  bis  zum  August  2013  noch  mehrheitlich  der  Fall.  Am
8.8.2013 führte dies – vermutlich erstmalig in der Geschichte
der Bundesrepublik – zu einer “Pressekonferenz der Bürger” in
den Räumen des Bundespressekonferenz in Berlin, die ich damals
moderieren durfte. Schon hier wurden die elementaren Fehler
der  Energiewende,  speziell  im  Umgang  mit  der  Windkraft  –
deutlich.  Erst  Wochen  später  bekamen  die  Veranstalter
Rückmeldungen, dass genau diese Konferenz in den Redaktionen
einiges Haareraufen darüber verursacht hatte, dass man sich
wohl  in  Sachen  “Energiewende”-Berichterstattung  bis  dahin
einigermaßen  kritiklos  vergaloppiert  hatte.  Bemerkenswerter
Weise  war  es  ausgerechnet  die  bis  daher  eher  linksgrün-
gefühlte TAZ und Ukrike Fokken, welche recht frühzeitig die
offenkundigen  Unstimmigkeiten  der  „Energiewende“-
Geschäftemacher  beim  Umgang  mit  der  Natur  verdienstvoll
entlarvte.  Dann  folgte  zunächst  in  der  englischsprachigen
Fachpresse  eine  Welle  kritischer  Untersuchungen  und
Fachberichterstattungen. Erst dieses Raunen im Ausland ließ
auch  in  Deutschland  die  Berichterstattung  kippen  und  nahm
endlich den realen deutschen “Energiewende”-Wahnsinn in den
Fokus.  In  dieser  Tradition  ist  der  Plusminus-Beitrag  ein
wichtiger Markstein, und – ein Nachweis wahrer Emanzipation
und Freiheit der Presse!

Die  “Energiewende”  hat  eine  bundesweite  Bürgerbewegung
geschaffen



Besagte “Bürger-Pressekonferenz” von 2013 war übrigens binnen
14  Tagen  von  fast  150.000  Bürgern  aus  ganz  Deutschland
unterstützt und finanziert worden. Seit der Jugendbewegung der
20er Jahre hatten die Unsäglichkeit der “Energiewende”-Politik
und die Mittäterschaft mancher vermeintlicher Naturschützer es
fertig  gebracht,  wieder  eine  neue,  alle  Generationen  und
Schichten umfassende, bundesweite Bürgerbewegung entstehen zu
lassen. Ein bürgerlicher Denkzettel in Sachen Basisdemokratie
an die selbstgefällige Politik! Eine gute Politik hätte es
verstanden, die Bürger vorher und konstruktiv ins Boot zu
nehmen,  anstatt  ihnen  und  der  Natur  den  Lebensraum  zu
zerstören.

Plusminus – ein Beitrag zur Freiheit der Presse

Seitens der ARD, konkret des SWR hat man es bis ins Jahr 2014
noch  ohne  Schamesröte  fertig  gebracht,  die  Vertreter
protestierender  Bürgergruppen  in  Frontalformaten  vor  sich
herzutreiben.  In  einer  Magazinsendung  ließ  der  SWR  dann
kritische  Bürgervertreter  gegen  die  Windkraftpraxis
argumentieren, und als Befürworter setzte der Sender keinen
Experten, sondern gleich einen hauseigenen Redakteur ein – ein
journalistischer Fauxpas ersten Ranges, und ein klarer Verstoß
gegen den Pressekodex!

So ist denn die gut recherchierte, ruhige und filmisch sauber
umgesetzte  ARD-Arbeit  von  Plusminus  allenfalls  ein  guter
Anfang seitens der ARD, die unselige Vergangenheit öffentlich-
rechtlicher  “Energiewende”-Plattheiten  einmal  bei  klarem
Tageslicht zu betrachten.

Jörg Rehmann befasst sich seit zehn Jahren als Journalist und
Filmautor u.a. mit Themen aus dem Bereich Umwelt, Naturschutz
und der so genannten „Energiewende“. Dieser Beitrag erschien
erstmals am 6.8.2015

In der Zeit immer größerer Vereinheitlichung „formatierter“



Medien ist freier Journalismus ein immer wichtigeres Gut. Wenn
Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, unterstützen Sie diese Form
der Publikation durch eine Spende.

https://paypal.me/joergrehmann/5
https://paypal.me/joergrehmann/5

